Kranken- und Altenpflege

Wir geben Ihnen die notwendige Unterstützung zuhause.

Wenn Sie Hilfe benötigen bei der Körperpflege, beim Baden, Duschen, An- und Auskleiden, Aufstehen oder zu Bett gehen, Gang zur Toilette und vielem mehr, stehen wir Ihnen zur Seite.

Wir beraten Sie gerne unverbindlich und helfen Ihnen bei der Entscheidung, welche Leistungen für Sie oder Ihre Angehörigen am sinnvollsten sind.

Tel. 07191 / 344 2413

Hauswirtschaftliche Versorgung

Unsere hauswirtschaftlichen Mitarbeiterinnen entlasten Sie und Ihre Angehörige im Haushalt.

Dazu gehören Dinge wie Einkäufe, Besorgungen, Begleitung zum Arzt, sowie Organisation des Haushaltes mit Kochen, Waschen, Bügeln, Reinigen der Wohnung oder Aufräumen.

In einem Gespräch klären wir im Detail, welche Unterstützung Sie wünschen.

Behandlungspflege

Wenn Sie Hilfe benötigen bei der

• Medikamentenüberwachung
  • Insulinverabreichung
  • Wundversorgung oder Verbandswechsel
  • An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen
  • Blutdruck- oder Blutzuckermessung
  • Infusionstherapie
  • Stomaversorgung

übernehmen wir die ärztlich verordnete Behandlungspflege.

Unsere examinierten Fachkräfte sind 365 Tage im Jahr für Sie da.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir beraten Sie gerne.

Tel. 07191 / 344 2413

Betreuung und Entlastung auch bei Demenz

Unsere Mitarbeiterinnen kommen auch stundenweise zu Ihnen, sie führen Gespräche, betreuen Ihre Angehörige oder unternehmen Spaziergänge mit Ihnen.

Wir unterstützen Sie und beraten bei allen Fragen rund um Entlastung und Alltagsunterstützung, damit Sie auch mal Zeit für sich haben.

Betreuungsgruppen

Mit diesem Angebot wollen wir pflegende Angehörige entlasten und an Demenz erkrankten Menschen soziale Kontakte und Abwechslung ermöglichen.

Unsere Gäste werden durch qualifizierte Fachkräfte und von geschulten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuell betreut.

Zu den festen Bestandteilen des Nachmittags gehört das gesellige Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, gemeinsames Singen, Gymnastik, Gedächtnistraining und Spaziergänge.

Montags: von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr

im Evangelischen Gemeindehaus in Großaspach

Donnerstags: von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr

im Güterschuppen in Burgstall

Die Kosten für einen Nachmittag liegen pauschal bei 24,-€ und können in der Regel über den Entlastungsbetrag (125.-€) bei der Pflegekasse abgerechnet werden.

Bei Bedarf bieten wir einen Fahrdienst an.

Eine Anmeldung unter Tel. 07191 344 240 ist erforderlich. Rufen Sie einfach an!

Dieses Angebot wird unterstützt durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg und den Kommunen Aspach und Burgstetten.

Ansprechpartner: Doris Okon und Elisabeth Uhlig-Mattarocci

Tel. 07191 / 344 240

Betreutes Wohnen

Wir sind in der Seniorenwohnanlage in der Heilbronner Straße 8 in Großaspach für Sie da.

Zur Beratung und Hilfestellung bei Fragen der Gestaltung des Alltags, Durchführung von Betreuungs- und Aktivierungsangeboten, Förderung der Hausgemeinschaft, Hilfe bei der Vermittlung von pflegerischen und hauswirtschaftlichen Diensten oder Hausnotruf stehen wir Ihnen zur Seite.

Ansprechpartner: Doris Okon und Cornelia Renz

Tel. 07191 / 344 240

Familienpflege

Wenn die Mutter oder der Vater ausfallen, z. B. bei Krankheit, Problemschwangerschaft, Entbindung oder Kur- und Erholungsaufenthalten, unterstützen unsere ausgebildeten Fachkräfte und Mitarbeiterinnen Sie, wo es möglich ist.

Die Unterstützung kann im Bereich der Betreuung und Versorgung der Kinder, Hilfe bei den Hausaufgaben, sowie beim Kochen, Waschen, Reinigen der Wohnung und beim Einkaufen sein.

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie!

Gesprächskreis für pflegende Angehörige

Auszeit ...

...ein besonderes Angebot für pflegende Familienmitglieder.

Hier können Pflegende in der Gemeinschaft mit anderen erfahren, dass sie nicht allein sind, sich ermutigen und neue Kraft für ihre Aufgabe schöpfen.

Einmal monatlich in Aspach und Kirchberg/Murr

Flyer für Aspach: Hier herunterladen

Flyer für Kirchberg/Murr: Hier herunterladen

Beratung

Unsere qualifizierten Pflegefachkräfte beraten Sie in allen Fragen rund um die Pflege.

In einem Gespräch werden wichtige Fragen geklärt wie z. B.

• Welche Hilfsmittel werden benötigt?
  • Welche Leistungen stehen Ihnen zu?
  • Was bezahlt die Kranken- oder Pflegekasse?

Pflegen Sie Ihre Angehörigen selbst und benötigen eine Pflegeberatungsbesuch nach
§ 37,3 SGB XI?

Dann rufen Sie uns an. Nutzen Sie unsere kompetente Beratung, wir unterstützen Sie gerne.

Hausnotruf

Benötigen Sie mehr Sicherheit zuhause? Wie schnell ist ein Sturz passiert oder man befindet sich in einer hilflosen Lage. Mit Hilfe eine Hausnotrufes können Sie schnell Hilfe holen.

In Kooperation mit dem DRK Waiblingen vermitteln wir Ihnen gerne einen Hausnotruf. Wir beraten Sie, welche Kosten für Sie entstehen und welche Leistungen die Pflegekassen übernehmen.

Melden Sie sich bei uns, wir übernehmen das für Sie.